Hospizabend

mit Peter Göhlich

Die Kraft der Rituale

Verabschiedungsrituale in der Hospizbegleitung

Unsere Kultur ist arm geworden an Ritualen für die wichtigen Lebensübergänge, wie sie uns unter anderem auch in Zeiten der Trauer begegnen. Es fehlen uns einerseits Orientierungen in Zeiten von Krisen und Veränderung. Andererseits sind wir frei geworden, selbst Rituale für und mit den eigenen Lebens- und Arbeitsgemeinschaften, in der Familie und den Kollegen zu kreieren. Der Hospizabend legt den Fokus auf die "Fachliche Kompetenz" und will zunächst ein Verständnis für Rituale allgemein schaffen. Er soll helfen, eigene Erfahrungen zu Rituale zu klären, und erläutert darüber hinaus Merkmale, besondere Funktionen und Phasen von Ritualen.

Als Krankenhausseelsorger im Ludmillenstift, aber auch als Exerzitienleiter und Geistlicher Begleiter (GCL) kann Pfarrer Peter Göhlich aus einen großen Schatz guter Erfahrungen mit der Kraft der Rituale schöpfen, den er für die Begleitung sterbender und trauernder Menschen zur Verfügung stellen möchte.


Termin : Dienstag, den 24. März 2015 um 19:30 Uhr
Ort :
im Konferenzraum des Hümmling Krankenhaus in Sögel
Anmeldung :
bei Michael Strodt (Tel. 05952 / 209 25 42)

Copyright © www.soegeler-hospiz.de